Perfektion in der Produktion

Im industriellen Umfeld, also dort, wo komplexe Prozesse ablaufen und verschiedenste Produkte gefertigt werden, sind Erfindungen gefragter denn je.

Salatfeld

Pflanzenschutztechnologie Greenrelease

Gesunde Pflanzen, gute Ernten

Ein Forscherteam der RWTH Aachen hat eine Technologie entwickelt, die den weltweiten Einsatz von Fungiziden und Herbiziden reduzieren soll. Ein…

Kohle-Briketts

Herstellung von Bio-Kohle

Vom Schlamm zum schwarzen Gold

Das Düsseldorfer Unternehmen TerraNova Energy hat ein Verfahren entwickelt, das aus Klärschlamm umweltfreundliche Energie macht.

Materie unter dem Elektronenmikroskop CRISP

Das Elektronenmikroskop CRISP

Tiefe Einblicke

Mit dem Elektronenmikroskop CRISP lassen sich seit 2007 Materialien mit atomarer Auflösung analysieren. Ein Gewinn für die Forschung.

Nahaufnahme Gemisch gehäckselter Pflanzenprodukte wie Laub, Stroh und Holz

Hydrothermale Karbonisierung

Kohle kochen

Ein Verfahren, das denindustriellen Kohlenstoffkreislauf revolutionieren könnte: Der Max-Planck-Forscher Markus Antonietti hat mit der hydrothermalen…

Viega Megapress Verbinder

Megapress Verbinder

Kalt erwischt und sicher verbunden

Stahlrohre sind langlebig und robust. Damit das so bleibt, hat Viega eine kalte Presstechnik entwickelt. Ihre besonderen Vorteile: mehr Sicherheit und…

Sojarost auf einem Blatt

Das Pflanzenschutzmittel F 500

Die Natur als Vorbild

Auf der Suche nach neuen Wirkstoffen im Kampf gegen Pilzkrankheiten bei Kulturpflanzen wurden zwei Forscher von BASF fündig: Sie entwickelten das…

Sprechen, Wörter, gesprochenes Wort, Spracherkennung, Verbmobil

Das Verbmobil-System

Es gilt das gesprochene Wort

Es war ein Durchbruch im Bereich Spracherkennung: Das Verbmobil konnte gesprochene Dialoge automatisch analysieren und übersetzen. Entwickelt hat es…

Windpark im Meer

Korrosionsschutz für Offshore-Windkraftanlagen

Die Nase im Wind

Steife Brisen an den Küsten sind für Windräder eine Herausforderung. Der Ingenieur Sönke Siegfriedsen entwickelte ein System, das Offshore-Anlagen vor…

Nahaufnahme des Lotuseffektes bei einem grünen Blatt

Der Lotus-Effekt

Von den Pflanzen abgeschaut

Von der Natur kann der Mensch viel lernen. Der Botaniker und Bioniker Wilhelm Barthlott hat sich an der Lotus-Blume orientiert und ein…

Pipette träufelt Flüssigkeit in Reagenzgläser

Die Wirkstoff-Suchmaschine Evoscreen

Wissen, was wirkt

Wie lassen sich schnell und gezielt die passenden Wirkstoffe für Arzneimittel finden? Die Gründer der Firma Evotec hatten in den 90er Jahren eine…

Rauch aus einem Schornstein

Der „Vetter-Ofen“

Umweltfreundlicher heizen

Ein Heizsystem, das die entstehende Wärme vollständig nutzt, kostensparend ist und die Umwelt schont: Das war die Idee des Erfinders Richard Vetter.…

Brennende Streichhölzer

Schwer entflammbare Fasern

Den Brand gebannt

Textilien mit „eingebautem“ Flammschutz können bei einem Feuer Schlimmeres verhindern. Die Firma Trevira brachte sie 1980 auf den Markt.

Sonne am wolkenlosen Himmel

Fluoreszenzkollektoren

Lichtblick für die Solarbranche

Mit der Entwicklung von Fluoreszenzkollektoren in den 1970er Jahren ging es voran mit der Solarenergie. Ihr Erfinder war der Physiker Adolf…

Pneumatikspanner für die Großserienfertigung im Karosseriebau der Automobilindustrie

Der Pneumatikspanner

Einstieg in die Automobilfertigung mit Patent DE 2222686

Ende der 60er Jahre hatte sich die Firma TÜNKERS im Bereich von Antriebszylindern einen Namen gemacht, über den sich ein Kontakt zum…

Glasfasern

Glasfaser-Datenübertragungssystem

Am gläsernen Faden

1966 meldete Manfred Börner das Patent für ein Datenübertragungssystem an, auf dem fast alle optoelektronischen Glasfaserkabel beruhen. Ohne sie wäre…

Handwerker beim Verputzen einer Wand

Die erste automatische Gips-Verputzmaschine

Gutes Fundament

1965 sorgte der Maschinenbauingenieur Karl Schlecht mit der Entwicklung des „Gipsomats“ für eine Revolution in der Putztechnik.

Schauglas Lumistar

Lumistar

Alles ist erleuchtet

Ein beleuchtetes Schauglas, das Arbeitsabläufe in der Industrie erleichtert. Friedrich Horst Papenmeier hatte vor Jahrzehnten die Idee hierfür. Sein…

Windräder in der Landschaft

Moderne Windkraftanlage

Die Nase im Wind

Sie drehen sich auf Feldern, sie rotieren im Meer: Windräder sind aus unserem Landschaftsbild kaum noch wegzudenken. Die Anfänge für die Nutzung der…

gefällte, gestapelte Baumstämme

Die Motorleichtkettensäge Stihl BLK

Benzinbetriebenes Leichtgewicht

Andreas Stihl brachte 1954 eine zwölf Kilogramm leichte Motorkettensäge auf den Markt. Mit seinen Erfindungen revolutionierte der Ingenieur die…

Spanplatte

Die Spanplatte

Nützlich und nachhaltig

Sie ist ein Paradebeispiel für Nützlichkeit und Ressourcenschonung: die Spanplatte. Der Unternehmer Max Himmelheber hatte in den 1930er Jahren die…

Skizze der Rautennetzbauweise

Die Rautennetzbauweise

Unter Dach – und vom Fach

Emil Mauritz Hünnebeck war ein Meister der Konstruktionstechnik: Er entwickelte in den 1920er Jahren eine clevere Lösung für Dächer mit großer…

Zementputz wird verstrichen

Mühlen für die Zementherstellung

Gut gemahlen

Das Unternehmen Loesche hat in seiner 100-jährigen Geschichte Mahlanlagen unter anderem für die Zement-, Hüttenwerk- und Mineralienindustrie auf den…

Stahlrohre in einer Fabrik

Das nahtlose Rohr

Wunderbare Walzen

Es war eine Revolution für den Maschinen- und Fahrzeugbau: Die Brüder Max und Reinhard Mannesmann erfanden Ende des 19. Jahrhunderts ein Verfahren zur…

Rolle Drahtseil

Das Drahtseil

Sicher und tragkräftig

Was wären Fahrstühle, Seilbahnen oder Kräne ohne Drahtseil? Erfunden hat es Mitte des 19. Jahrhunderts Wilhelm August Julius Albert in der damaligen…