Abgefahrene Ideen

Ob auf der Schiene, auf der Straße oder in der Luft: Auch der Verkehr profitiert von Erfindungen. Welche das zum Beispiel sind? Bitte einsteigen und weiterlesen!

Auto fährt nachts mit Scheinwerfern auf der Straße.

Laserfrontscheinwerfer fürs Auto

Mehr Sicherheit auf der Straße

Ein Forscherteam der Unternehmen Osram und BMW entwickelte ein Fernlicht, das Autofahrern auch nachts eine gute Sicht auf die Fahrbahn ermöglicht.

Satelliten kreisen um die Erde

Das Satellitenpaar TanDEM-X

Die Erde im Visier

Forscher vom DLR haben mit TanDEM-X ein Satelliten-Duo entwickelt, das jeden Winkel der Erde detailliert und in 3D abbilden kann. Seine Messungen…

Piezo-Einspritztechnik

Piezo-Einspritztechnik für Motoren

Spritzige Idee

Effizientere Dieselmotoren: Das war das Ziel von Hans Meixner und seinem Siemens-Kollegen Randolf Mock. Den Weg dorthin ebneten die Forscher durch den…

Zapfpistole an Zapfsäule

Fahrzeugantrieb auf Brennstoffzellenbasis – das NECAR

Sauber auf die Straße

Die Brennstoffzelle gilt als vielversprechende Technologie für alternative Energiequellen. Forscher von Mercedes-Benz haben sie 1994 für den…

ICE fährt in Bahnhof ein.

Der ICE 1

Schnell auf Schienen

„Halb so schnell wie das Flugzeug, doppelt so schnell wie das Auto“: Diese Anforderung sollte der erste Schnellzug in Deutschland erfüllen. 1991 nahm…

Ein Junge träumt vom Fliegen.

Das Muskelkraftflugzeug

Stramme Waden, luftige Höhen

Kann man sich mit ein paar Pedaltritten in die Luft erheben? Man kann. Die Voraussetzung: gute Kondition und das richtige Fluggerät. Holger Rochelt…

Mann bedient Navigationsgerät im Auto

Das erste Navigationsgerät

Auf der richtigen Route

Navigationsgeräte sind im Straßenverkehr heute selbstverständlich. Der erste Prototyp, der 1983 entwickelt wurde, stammte von der Firma Blaupunkt und…

Auto bremst stark in Kurve auf nasser Fahrbahn

Das erste serienmäßige ABS

Vollbremsung macht Fortschritte

Das Antiblockiersystem (ABS) gehört heute zum Sicherheitsstandard im Auto. Durch eine Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Bosch wurde es 1978…

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn

Der Ticketautomat mit Münzzwischenkasse

Fahrscheine, bitte!

Keine Geldwäsche mehr am Fahrkartenautomat: Das Unternehmen Scheidt & Bachmann entwickelte mit der Münzzwischenkasse ein sicheres System. Die Deutsche…

Person betätigt Autoschlüssel mit Abstand zum Auto

Die Zentralverriegelung

Schlüsselszene für Autofahrer

1974 erfand die Firma Kiekert die Zentralverriegelung und machte damit der komplizierten Schließtechnik am Auto ein Ende.

Landmaschinen auf Feld

Der Elsbett-Motor

Vom Forschergeist angetrieben

Der Ingenieur Ludwig Elsbett löste in den 1970er Jahren eine kleine Revolution in der Autoindustrie aus: Er brachte mit dem Elsbett-Motor den ersten…

Verkehrsradargerät beim Blitzen

Das Verkehrsradargerät

Blitzer gegen Flitzer

Sie machte schon vor mehr als 60 Jahren Autofahrern das Rasen schwer: die erste Radarfalle der Firma Telefunken.

Skizze des ersten Hubschraubers, Model Fw-61, von Henrich Focke

Der Hubschrauber

Mit Leidenschaft in die Luft

Der Traum vom Fliegen bestimmte sein Leben: Der Ingenieur Henrich Focke war ein rastloser Forscher und gilt heute als „Vater des Hubschraubers“.

Ein Schiff steuert ohne Echolot auf einen Eisberg zu.

Das Echolot

Wie tief sind stille Wasser?

Ein Passagierschiff geht unter – und beschäftigt anschließend Forscher auf der ganzen Welt. Der Physiker Alexander Behm entwickelte kurz nach dem…

Foto des ersten Telemobiloskops

Das Telemobiloskop

Der Vorläufer des Radars

Dass man Schiffe orten kann, ist heute nicht mehr verwunderlich. Zu Christian Hülsmeyers Zeiten schon: Anfang des 20. Jahrhunderts erfand der…

Die Wuppertaler Schwebebahn

Rieppel-Träger

Stabil in der Schwebe

Anton von Rieppel gilt als ein Wegbereiter der modernen Großindustrie. Und: Er hatte ein Faible für Brücken. Sein „Rieppel-Träger“ wurde unter anderem…

Zeppelin in der Luft

Der Zeppelin

Zigarre der Lüfte

Zeppeline sind heute allenfalls noch als Reklame am Himmel zu sehen. Ihre Geburtsstunde war Ende des 19. Jahrhunderts. Ihr „Vater“: Ferdinand Graf von…

Zeichnung von Otto Lilienthals Gleitflugzeug

Das Gleitflugzeug

Hoch hinaus

Den uralten Menschheitstraum vom Fliegen hat Otto Lilienthal wahrgemacht: Er ist der Erfinder des Gleitflugzeugs.

Erstes Auto der Welt Carl Benz Wagen

Das Benzin-Automobil

Ein Dreirad bringt den Durchbruch

Ein Leben ohne Auto? Für die meisten unvorstellbar. Den Anfang in der Geschichte des modernen Automobils machte vor über 130 Jahren Carl Benz.

Gezeichnete Illustration des ersten Zweirads

Das erste Zweirad

Läuft!

Ein Holzgefährt mit zwei Rädern und ohne Pedale: Das war der Vorläufer des heutigen Fahrrads. 1817 hatte Karl Drais die Idee dafür.