Lesen und staunen

Zahlreiche Magazine sind wissenschaftlichen Rätseln auf der Spur. Hier eine aktuelle Auswahl!

Wissenschaftliche Magazine

Wissenschaftsmagazine

Lesen macht schlau

Blätter, die die Welt erklären? Die gab und gibt es im Zeitschriftenmarkt noch immer jede Menge. Eine Auswahl finden Sie hier.

Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft widmet sich monatlich und in sporadischen Sonderheften den unterschiedlichsten Themen aus Wissenschaft und Forschung: von Biomedizin über Physik bis zu Archäologie. Renommierte Wissenschaftler, darunter auch Nobelpreisträger, berichten über die neuesten Forschungserkenntnisse. Alle Beiträge sind von versierten Fachredakteuren verständlich aufbereitet und geben so vor allem wissenschaftlich vorgebildeten Lesern Antworten auf spannende Forschungsfragen.

Urzeitkrebse, ein Solar-Zeppelin oder U-Boot-Bausätze: Wer früher ein Yps-Heft kaufte, bekam solche und andere Gimmicks dazu. Sie stillten die Neugier und den Forschergeist so mancher Leser und machten die Zeitschrift schnell populär: In den 70er und frühen 80er Jahren war sie eines der erfolgreichsten und auflagenstärksten Comic-Magazine. Von 1975 bis 2000 und von 2005 bis 2006 erschien sie im deutschsprachigen Raum als Zeitschrift für Kinder. Von 2012 bis 2017 wurde sie für die erwachsene Zielgruppe herausgegeben. Diverse Comic-Serien von Asterix bis Lucky Luke wurden teils gekürzt und auf verschiedene Ausgaben verteilt. Bis zu ihrer vorerst letzten Ausgabe (Nr. 1282) im September 2017 erschien Yps sechsmal jährlich. Heute hat die Zeitschrift noch immer eine große Fangemeinde.

Seitenweise Wissenschaft und Forschung

Wissenschaft ist aufregend: Das will das Galileo Magazin seinen Lesern zeigen. Auf unterhaltsame Weise informiert die Zeitschrift viermal jährlich und in einigen Sonderausgaben über bunte wissenschaftliche Themen und beantwortet Fragen wie „Wie klug waren die Dinosaurier wirklich?“ oder „Was verraten Gesten über unsere Gefühle?“.

„Neugierig auf morgen“ – unter diesem Motto vermittelt das Magazin P.M. aus dem Verlagshaus Gruner & Jahr seinen Lesern eine Fülle an wissenschaftlichen Themen. Hierfür schaut die Redaktion monatlich Wissenschaftlern und Entwicklungschefs über die Schulter und zeigt ihren Lesern auf unterhaltsame Weise, wo und wie Zukunft entsteht.

Bild der Wissenschaft ist nach eigenen Angaben Deutschlands erstes Wissenschaftsmagazin. Seit über 50 Jahren berichtet die Redaktion über die jeweils neuesten Innovationen und Erkenntnisse. Ideengeber für das Heft war einst der Physiker und Moderator Heinz Haber, der in den 1960er und 1970er Jahren schon die ersten Wissenssendungen im deutschen Fernsehen moderierte. Sein Plan, Wissenschaft in die Öffentlichkeit zu bringen, ging auf: Mehr als 600 Ausgaben des Magazins sind bis heute erschienen.

(Bild: LIGHTFIELD STUDIOS – AdobeStock.com)