Ideen, die wirken und wohltun

Unsere vergleichsweise hohe Lebensqualität verdanken wir auch den Erkenntnissen der Medizin, der Medizintechnik und der Pharmazie. Lernen Sie hier einige Erfindungen kennen, die zum Wohl unserer Gesundheit gemacht wurden!

Keime vergrößert

Tests für Krankenhauskeime

Klarheit in 40 Minuten

Die Bekämpfung von Krankheiten ist oft ein Wettlauf gegen die Zeit. Mithilfe spezieller Tests können Ärzte in Krankenhäusern die wichtigsten Erreger…

Darstellung eines menschlichen Oberkörpers mit Gehirn, Herz und Gefäßen

Magnetpartikelbildgebung für medizinische Diagnostik

Detailliert und dreidimensional

Eine Methode der medizinischen Diagnostik, die sogenannte Magnetpartikelbildgebung (MPI), soll die Diagnose von Gefäßerkrankungen erleichtern. Zwei…

Hoffnung_auf_ein_Ende_der_Pandemie_-_Der_mRNA-Impfstoff_l_2.jpg

Der mRNA-Impfstoff

Hoffnung auf ein Ende der Pandemie

Mit ihrer Entwicklung des mRNA-Impfstoffs hat die Firma Biontech einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie geleistet.

Leberdialyse-Therapie_MARS_-_Leber_fürs_Leben_l_2.jpg

Die Leberdialyse-Therapie MARS

Leber fürs Leben

Wenn die Leber versagt, ist das Leben bedroht. Rostocker Forscher entwickelten in den 90er Jahren ein besonderes Verfahren, um die Aufgaben der…

C-Leg_-__Progressive_Prothese_l_2.jpg

Das C-Leg

Progressive Prothese

Menschen mit einer Oberschenkelamputation haben ein besonderes Bedürfnis nach Mobilität, Unabhängigkeit und Sicherheit. 1997 kam mit der…

Wirkstoff-Suchmaschine_Evoscreen_-_Wissen__was_wirkt_l_2.jpg

Die Wirkstoff-Suchmaschine Evoscreen

Wissen, was wirkt

Wie lassen sich schnell und gezielt die passenden Wirkstoffe für Arzneimittel finden? Die Gründer der Firma Evotec hatten in den 90er Jahren eine…

Herzschrittmacher-Teaser.jpg

Der erste deutsche implantierbare Herzschrittmacher

Gesunder Schritt nach vorn

„Technik hilft heilen“ war das Lebensmotto des Physikers Max Schaldach. 1963 entwickelte er zusammen mit dem Elektroingenieur Otto Franke den ersten…

Petrischale_-_Geniales_Gefaess_l_3.png

Die Petrischale

Geniales Gefäß

Kein Biologe oder Chemiker kommt ohne sie aus: Die Petrischale wird in der Forschung meist zur Kultivierung von Mikroorganismen und zur Zellkultur…

Apothekerfläschchen mit Aufdruck "Chloroform" und Warnzeichen

Das Chloroform

Einschläfernde Entdeckung

Justus von Liebig hatte etwas gegen Schmerzen: Im 19. Jahrhundert stellte der Chemiker erstmals Chloroform her, das ein paar Jahrzehnte lang als…