Erfindungen geben Antrieb

Oft ist eine kleine Idee der Anfang eines großen Entwicklungsschritts. Und manchmal bringt sie sogar den durchschlagenden Geschäftserfolg. Welche Unternehmen besonders von ihren anfänglichen Ideen profitiert haben, erfahren Sie hier.

Kobold EB370 Elektrobürste für Staubsauger von Vorwerk

Kobold EB370 Elektrobürste

Dauerbrenner mit direktem Kontakt zum Kunden

Die Geschichte von Vorwerk zeigt, wie aus einem Teppichfabrikanten ein weltbekannter Konzern werden kann. Seine Erfolgsstrategie: hochwertige Produkte…

Handwerker beim Verputzen einer Wand

Die erste automatische Gips-Verputzmaschine

Gutes Fundament

1965 sorgte der Maschinenbauingenieur Karl Schlecht mit der Entwicklung des „Gipsomats“ für eine Revolution in der Putztechnik.

Skizze der Rautennetzbauweise

Die Rautennetzbauweise

Unter Dach – und vom Fach

Emil Mauritz Hünnebeck war ein Meister der Konstruktionstechnik: Er entwickelte in den 1920er Jahren eine clevere Lösung für Dächer mit großer…

Zementputz wird verstrichen

Mühlen für die Zementherstellung

Gut gemahlen

Das Unternehmen Loesche hat in seiner 100-jährigen Geschichte Mahlanlagen unter anderem für die Zement-, Hüttenwerk- und Mineralienindustrie auf den…

Erstes Auto der Welt Carl Benz Wagen

Das Benzin-Automobil

Ein Dreirad bringt den Durchbruch

Ein Leben ohne Auto? Für die meisten unvorstellbar. Den Anfang in der Geschichte des modernen Automobils machte vor über 130 Jahren Carl Benz.

Liesegang Projektor Fanti

Liesegang Projektoren

Die Optik macht’s

Liesegang ist vielen Düsseldorfern ein Begriff. Das Unternehmen stand über Jahrzehnte für Innovation und Qualität bei Projektoren und…