Innovativ sein allein, genügt oft nicht. Um von den eigenen Ideen zu profitieren, sollte man sie schützen lassen – zum Beispiel durch Patente, Marken oder Designs.
Geistiges Eigentum
Ideen, Bilder, Wörter oder Konzepte kann niemand in Händen halten – und dennoch gehören sie jemandem. Als geistiges Eigentum lassen sie sich auf…
Kreative Schöpfungen sind gut. Sind Innovationen besser? Und was ist eigentlich der Unterschied?
Kreativität braucht System
Innovativ sein allein genügt nicht: Um von den eigenen Ideen zu profitieren, sollten Unternehmen eine kluge Strategie entwickeln.
Vorsicht vor Piraten
Das Geschäft mit gefälschten Marken und Produkten betrifft auch den Getränkemarkt. Wer frühzeitig Schutzrechte anmeldet und den Markt gut beobachtet,…
Was sich gut verkauft, wird gerne kopiert. Selten lässt sich das so gut beobachten wie auf Fach- und Publikumsmessen.
Die richtigen Maßnahmen helfen dabei, sich bei Produktfälschungen als Rechteinhaber durchzusetzen.
Mehr als 67.000 Patente wurden 2019 in Deutschland angemeldet. Das zeigt, wie wichtig der Wirtschaft der Schutz geistigen Eigentums ist.
Gerade in der Kreativbranche sind Ideen oft sehr wertvoll und sollten daher abgesichert werden. Das Einmaleins der Schutzrechte.
Die US-amerikanische Patentgesetzgebung hat eine 200-jährige Geschichte.
Sie reicht von Samuel Morse, dem Erfinder der Telegraphie, bis hin zu den Apple-Gründern Steve Jobs und Steve Wozniak.
Vom Küchenschneidegerät bis zum Kinderauto: Mit dem Schmähpreis „Plagiarius“ wurden auch 2018 wieder die dreistesten Produktfälschungen und Plagiate…