Das Weltall – ein Wunder

Das Universum mit seinen Planeten, Monden, Asteroiden und Sternen ist für uns Menschen ein großes Rätsel. Entdeckungen und Erfindungen aus dem Bereich der Astronomie geben uns immerhin eine leise Ahnung … Lesen Sie mehr dazu!

Galileo Satelliten

Das Galileo-Satellitensystem

Infos aus dem All

Das europäische Satellitensystem Galileo soll uns eines Tages hochpräzise Daten liefern. Der Start des Systems verzögerte sich jedoch immer wieder.…

CERN Teilchenbeschleuniger LHC

Das CERN

Dem Rätsel des Universums auf der Spur

Das CERN gilt als das weltweit größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Wissenschaftler aus aller Welt untersuchen hier, aus…

Pluto_verliert_seinen_Planet-Status_l_6.jpg

Pluto verliert seinen Planetenstatus

Pleite für Pluto

Am 18. Februar 1930 entdeckte der Astronom Clyde Tombaugh einen unbekannten Himmelskörper: Pluto. Mit ihm bekam das Sonnensystem einen neunten…

Gravitationswellen illustriert

Gravitationswellen

Auf Einsteins Spuren

Der Nachweis der Gravitationswellen ist eine der bedeutendsten Entdeckungen in der Physik und der finale Beleg für Einsteins Raumzeit-Theorie. 2017…

Satelliten kreisen um die Erde

Das Satellitenpaar TanDEM-X

Die Erde im Visier

Forscher vom DLR haben mit TanDEM-X ein Satelliten-Duo entwickelt, das jeden Winkel der Erde detailliert und in 3D abbilden kann. Seine Messungen…