Anstoß für den Fortschritt

Viele Innovationen haben die Industrie und unsere Gesellschaft einen entscheidenden Schritt vorangebracht. Einige davon stellen wir Ihnen hier vor.

Peter Grünberg

Nobelpreisträger Peter Grünberg ist tot

Am 9. April 2018 ist Peter Grünberg im Alter von 78 Jahren gestorben. 2007 erhielt er gemeinsam mit dem Franzosen Albert Fert den Physik-Nobelpreis…

Nahaufnahme eines Kameraobjektivs und verschwommenen Lichtern

Der H.264/AVC-Standard

World Wide Video

Wie lassen sich brillante Videos überall verfügbar machen? Drei Berliner Forscher entwickelten hierfür ein Videocodierungsformat, das international…

Nahaufnahme des Lotuseffektes bei einem grünen Blatt

Der Lotus-Effekt

Von den Pflanzen abgeschaut

Von der Natur kann der Mensch viel lernen. Der Botaniker und Bioniker Wilhelm Barthlott hat sich an der Lotus-Blume orientiert und ein…

Bild einer offenen Festplatte

Der GMR-Effekt

Ausgezeichnete Speicherleistung

Die Physiker Peter Grünberg und Albert Fert haben den Riesenmagnetowiderstand (GMR) entdeckt. Mit dessen Hilfe ließ sich schon in den 90er Jahren die…

Musikhörende Frau

Das MP3-Verfahren

Musik mit Format

Es gilt als Revolution für die Musikbranche: das MP3-Format. Fraunhofer-Wissenschaftler haben es in den 90er Jahren entwickelt. Seitdem lassen sich…

Mann bedient Navigationsgerät im Auto

Das erste Navigationsgerät

Auf der richtigen Route

Navigationsgeräte sind im Straßenverkehr heute selbstverständlich. Der erste Prototyp, der 1983 entwickelt wurde, stammte von der Firma Blaupunkt und…

Nahaufnahme einer CD

Die CD ROM

Kleine Scheibe, große Wirkung

1981 gab es was auf die Ohren: Die erste CD wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Für ein besonders gutes Klangerlebnis sorgte der Hightech-Werkstoff…

Kino

Der Tonfilm

zwischen Krieg und Frieden

US-Filmkonzerne waren nicht immer die Vorreiter in der Filmbranche. Anfang des 19. Jahrhunderts stellte sich ihnen der europaweit agierende…

Foto des ersten Telemobiloskops

Das Telemobiloskop

Der Vorläufer des Radars

Dass man Schiffe orten kann, ist heute nicht mehr verwunderlich. Zu Christian Hülsmeyers Zeiten schon: Anfang des 20. Jahrhunderts erfand der…

Erstes Auto der Welt Carl Benz Wagen

Das Benzin-Automobil

Ein Dreirad bringt den Durchbruch

Ein Leben ohne Auto? Für die meisten unvorstellbar. Den Anfang in der Geschichte des modernen Automobils machte vor über 130 Jahren Carl Benz.

Stahlrohre in einer Fabrik

Das nahtlose Rohr

Wunderbare Walzen

Es war eine Revolution für den Maschinen- und Fahrzeugbau: Die Brüder Max und Reinhard Mannesmann erfanden Ende des 19. Jahrhunderts ein Verfahren zur…

Gezeichnete Illustration des ersten Zweirads

Das erste Zweirad

Läuft!

Ein Holzgefährt mit zwei Rädern und ohne Pedale: Das war der Vorläufer des heutigen Fahrrads. 1817 hatte Karl Drais die Idee dafür.

Druckanzeigen einer Dampfmaschine

Die Dampfmaschine

Mit Volldampf in die Zukunft

Die Dampfmaschine hat für die Industrialisierung entscheidende Impulse gesetzt. Vor 250 Jahren wurde sie patentiert.