Produkte wirkungsvoll schützen

Die Form und die Farbgestaltung eines neuartigen Produkts können durch ein Design geschützt werden. Für die Kennzeichnung etwa von Wörtern oder Abbildungen gibt es den Markenschutz. Lesen Sie hier mehr dazu!

Unternehmen sollten recherchieren, ob bei ihrer gewünschten Marke Verwechslungsgefahr gegenüber älteren Marken besteht.

Zum Verwechseln ähnlich?

Unternehmen, die eine Marke anmelden möchten, können auf praktische Recherchetools und Suchmaschinen zurückgreifen. Ob aber Verwechslungsgefahr zu…

Wann darf ich das R ® verwenden?

Zeichen setzen – aber richtig

Mit ® und TM lassen sich Marken kennzeichnen. Aber wie genau? Dazu gibt es klare Regeln. Wer sich gut informiert, kann die Vorteile seiner…

Bevor eine Marke angemeldet wird, sollte eine Markenrecherche stattfinden

Recherchieren geht über Probieren

Wer ein Produkt als Marke schützen lassen möchte, sollte einen treffenden Namen wählen – und den Markt gut im Auge behalten. Sorgfältige Recherchen…

Schutz von Produkt- und Verpackungsformen

Nachahmungsschutz ist Typfrage

Ob Getränkeflasche oder Konservendose: Klassische Waren- oder Verpackungsformen lassen sich in der Regel nicht vor Nachahmung schützen. Hersteller…

Was macht einen Stuhl zum Stuhl, eine Flasche zur Flasche? Jeder hat hier wohl eine bestimmte Vorstellung: Einem Stuhl werden vor allem Beine,…

Symbole bei der Markennutzung richtig einsetzen

Merkzettel für die Markennutzung: Markenrechte sinnvoll einsetzen

Markeninhaber haben jede Menge Rechte – aber auch ein paar Stolpersteine zu beachten: zum Beispiel bei der Nutzung ihrer Marke in der Werbung.

Nomen est omen. Das gilt auch für alle Arten von Verpackungsprodukten: Oft ist es deren Name, der die Konsumenten zum Kauf animiert. Je treffender und…

Markenschutz_in_3D_l_2.png

Markenschutz in 3D

Verpackungen werden als Designs, in vielen Fällen aber auch als Marke geschützt.

Damit diese Schutzrechte erteilt werden, müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen. Ein „geriffeltes“ Beispiel aus der Getränkeindustrie.

Viele bunte Farben - können diese vor Nachahmung geschützt werden?

Können Farben geschützt werden?

Farbe bekennen

Marken machen Produkte unterscheidbar und Unternehmen stark. Wer aber eine spezielle Farbe als Marke anmeldet, kann mit Klagen rechnen.