Vielfalt zum Staunen

Die Gesetzmäßigkeiten der Natur sind faszinierend. Wer sie erforscht, bekommt einen Eindruck von der Vielfalt unserer Welt. Lernen Sie hier interessante naturwissenschaftliche Erfindungen kennen!

Siliziumkarbid Halbleiter

Technik von morgen: Das DPMA präsentiert Erfinderaktivitäten

Patentprüfer müsste man sein. Dann hat man regelmäßig mit spannenden Erfindungen zu tun. Welche das zum Beispiel sind, zeigt das Deutsche Patent- und…

Bild einer offenen Festplatte

Der GMR-Effekt

Ausgezeichnete Speicherleistung

Die Physiker Peter Grünberg und Albert Fert haben den Riesenmagnetowiderstand (GMR) entdeckt. Mit dessen Hilfe ließ sich schon in den 90er Jahren die…

Ein Schiff steuert ohne Echolot auf einen Eisberg zu.

Das Echolot

Wie tief sind stille Wasser?

Ein Passagierschiff geht unter – und beschäftigt anschließend Forscher auf der ganzen Welt. Der Physiker Alexander Behm entwickelte kurz nach dem…

Foto des ersten Telemobiloskops

Das Telemobiloskop

Der Vorläufer des Radars

Dass man Schiffe orten kann, ist heute nicht mehr verwunderlich. Zu Christian Hülsmeyers Zeiten schon: Anfang des 20. Jahrhunderts erfand der…

Schnittzeichnung der Leidener Flasche

Vorsicht Hochspannung: Die Leidener Flasche

Der Hobby-Physiker und Domherr Ewald Georg von Kleist und der Physiker Pieter van Musschenbroek machten 1745 und 1746 unabhängig voneinander in der…