Kohle-Briketts

Herstellung von Bio-Kohle

Vom Schlamm zum schwarzen Gold

Das Düsseldorfer Unternehmen TerraNova Energy hat ein Verfahren entwickelt, das aus Klärschlamm umweltfreundliche Energie macht.

Klärschlamm ist Abfall – aber einer mit Potenzial. Er entsteht bei der Abwasserreinigung und enthält neben Schadstoffen auch viele wertvolle Nähr- und Humusstoffe. In der Praxis wird Klärschlamm aber oft zum Problem: Jedes Jahr fallen in Deutschland rund 10 Millionen Tonnen an, die Entsorgung ist mit viel Energie und hohen Kosten verbunden. Warum ihn also entsorgen, wenn man sein Potenzial auch nutzen kann? Das hat sich das Düsseldorfer Unternehmen TerraNova Energy gefragt – und ein Verfahren entwickelt, um das Beste aus dem Klärschlamm herauszuholen. Dabei wird der Schlamm in einem Wärmetauscher bei 200 Grad erwärmt und anschließend zusammen mit einem Katalysator in eine Art Dampfkochtopf gegeben. Dann wird er abgekühlt, in einer Presse entwässert und so in einen braunkohleartigen Brennstoff verwandelt. Ein Vorgang, der nur wenige Stunden dauert. Im Gegensatz zu fossiler Kohle ist die hierbei entstehende Kohle jedoch regenerativ, da sie aus dem „nachwachsenden“ Ausgangsstoff Klärschlamm besteht. CO2-Emissionen lassen sich auf diese Weise reduzieren. Aus dem abgetrennten Filtrat, das wertvolle Pflanzennährstoffe wie Phosphor und Stickstoff enthält, entsteht noch dazu ein nährstoffreicher Flüssigdünger.

Energie gewinnen, Nährstoffe nutzen

Hydrothermale Carbonisierung (HTC) nennt sich das Verfahren, mit dem der Chemiker Friedrich Bergius schon 1913 experimentierte. 1931 bekam er dafür den Chemie-Nobelpreis. Vor etwa zehn Jahren modernisierte Professor Markus Antonietti, Leiter des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung, das Verfahren und sorgte so für seine Renaissance. TerraNova Energy hat sich HTC zunutze gemacht und daraus ein neues Verfahren entwickelt. Im Vergleich zu anderen Technologien für die Klärschlammentsorgung benötigt es 70 Prozent weniger Energie, es senkt die Betriebskosten der Kläranlage, stellt einen CO2-neutralen Brennstoff her und macht noch dazu den Phosphor nutzbar, der im Klärschlamm enthalten ist. Für diese Idee eines aktiven Klima- und Ressourcenschutzes hat das Unternehmen 2015 den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft bekommen.

(Headerbild: Marco Becker – Fotolia.com, im Beitrag: antic – Fotolia.com)

Bio-Kohle-Anlage
Kläranlage

Ort der Erfindung

TerraNova Energy GmbH, Königsberger Strasse 100, 40231 Düsseldorf

Zurück