Ein Kobold sorgte im Jahr 1930 für Aufmerksamkeit: Der gleichnamige elektrische Handstaubsauger, dessen Motor, Saugdüse und Staubsack in einem dreiteiligen Gehäuse angeordnet waren, war damals eine absolute Neuheit – und das erste Patent für einen Staubsauger von Vorwerk.
Die Brüder Carl und Adolf Vorwerk gründeten das Unternehmen 1883 in Wuppertal. Damals noch als Teppichfabrik. Inzwischen machen Teppiche nur noch einen geringen Teil aus: Ihr Anteil an den insgesamt 3,2 Milliarden Euro Umsatz beträgt etwa 3 Prozent. Die eigentlichen Verkaufsschlager unter den Produkten sind der Kobold und die Küchenmaschine Thermomix: Beide bilden mit 63 % den größten Teil des Vorwerk-Geschäfts. Der Rest entfällt auf die akf Bank, die Kosmetiklinie Jafra Cosmetics und die Haushaltsgerätefirma Lux Asia Pacific, die ebenfalls Teil der Unternehmensgruppe Vorwerk sind.
Neben der innovativen Technik seiner Produkte ist der Konzern vor allem für seinen direkten Weg zum Kunden bekannt. Im klassischen Tür-zuTür-Direktvertrieb der frühen Jahre bis zum modernen Omnikanal-Ansatz heutiger Prägung, bei dem Direktvertrieb, eigene Shops und eigene Online-Kanäle den Kunden eine ganze Reihe von Kontaktpunkten zum Unternehmen bieten. Heute sind weltweit mehr als 600.000 selbstständige Berater für Vorwerk und Jafra Cosmetics im Einsatz, um Kunden die Vorzüge der Produkte zu erklären.
Ihre Vorzüge? Zum Beispiel die Vielseitigkeit: Der Thermomix vereint zwölf Funktionen – vom Mixen übers Mahlen und Zerkleinern bis hin zum Dampfgaren, Wiegen und Emulgieren. Mit ihm lassen sich in kurzer Zeit Gerichte aus frischen Zutaten zubereiten. Hohe Energieeffizienz und eine starke Saugleistung zeichnen den Kobold aus: Der Staubsauger ist mit einem integrierten Geruchs- und Hygienemikrofilter ausgestattet und damit vor allem für Allergiker gut geeignet.
Zur Produktpalette gehören Geräte für verschiedene Einsatzbereiche – vom Hartbodenreiniger bis zum Spielzeugstaubsauger – samt dem passenden Zubehör. Neuestes Mitglied der Kobold-Familie ist die Kobold EB370 Elektrobürste, die durch ihre rotierenden Bürstenköpfe Teppichböden gründlich und schonend reinigt und sich bei Bedarf automatisch abschaltet.
Um die hohen technischen Standards zu erfüllen und zu halten, legt Vorwerk viel Wert darauf, dass die Forschung, Entwicklung und Fertigung der Produkte in einer Hand bleiben. Innovative Technik und Langlebigkeit sind dabei die Hauptprämissen. Hierfür wurden Thermomix und Kobold bereits mehrfach ausgezeichnet (u. a. vom ETM Testmagazin, der Initiative LifeCare und der Stiftung Warentest (Saugroboter)).
(Bilder: Vorwerk & Co. KG)