Erstes Auto der Welt Carl Benz Wagen

Das Benzin-Automobil

Ein Dreirad bringt den Durchbruch

Ein Leben ohne Auto? Für die meisten unvorstellbar. Den Anfang in der Geschichte des modernen Automobils machte vor über 130 Jahren Carl Benz.

Die Geburtsstunde des Automobils schlägt am 29. Januar 1886: An diesem Tag meldet der Ingenieur Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Es ist das erste Automobil mit Benzinmotor. Herzstück des zweisitzigen Gefährts war ein wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 954 Kubikzentimetern und einer elektrischen Hochspannungszündung. Zusammen mit Kraftübertragung, Rädern und Bremsen gilt die Erfindung als der Prototyp jedes Autos, das anschließend gebaut wurde. Mit dem Kettenantrieb, den Drahtspeichenrädern und seinem leichten Stahlrahmen erinnert der Motorwagen noch an ein Fahrrad.

Eine Idee wird fahrtauglich

Bei der Lenkung tat sich der Ingenieur jedoch schwer: „Weil ich mit der Steuerung theoretisch nicht fertig wurde, entschloss ich mich, das Fahrzeug dreirädrig herzustellen”, soll er gesagt haben. Und so war das erste Auto der Welt nur mit einem Vorderrad ausgestattet – und hatte damit zunächst große Ähnlichkeit mit einem Dreirad, wie man es aus Kindertagen kennt.

In seiner Werkstatt in Mannheim arbeitete der Ingenieur seit 1885 an der Idee. Sein Traum: ein Fahrzeug, das wie von alleine fährt. An der Umsetzung tüftelt er still und heimlich – aus Angst, dass ihm jemand zuvorkommt. Im Laufe der Zeit wird seine Erfindung fahrtauglich. Carl Benz wagt sich zunächst nur nachts und in der Nähe seiner Fabrik – der Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik – für Probefahrten auf die Straße. Erst als er das Patent für sein Fahrzeug hat, geht er an die Öffentlichkeit. An einem Sonntag im Juli 1886 fährt er auf dem alten Ringwall in Mannheim, begleitet von den verblüfften Blicken der Spaziergänger – und von seinem Sohn Eugen, der hinter dem Wagen herrennt, um Benzin nachzuschütten. Am nächsten Tag spricht die ganze Stadt von Carl Benz und seinem außergewöhnlichen Fahrzeug. Und heute – gut 130 Jahre später? Sind Autos aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken.

(Header: Schepers Photography – fotolia.com)

Zeichnung des ersten Benzin-Automobils von Carl Benz
Abbildung aus der Patentanmeldung

Ort der Erfindung

Benz & Cie. Rheinische Gasmotoren-Fabrik, T6 11, 68161 Mannheim

Zurück