Pluto im Weltall

Pluto verliert seinen Planetenstatus

Pleite für Pluto

Am 18. Februar 1930 entdeckte der Astronom Clyde Tombaugh einen unbekannten Himmelskörper: Pluto. Mit ihm bekam das Sonnensystem einen neunten Planeten. 2006 wurde er jedoch zum Zwergplaneten degradiert.

Pleite für Pluto: Seit 2006 gilt der Himmelskörper nicht mehr als Planet. Die International Astronomical Union (IAU), ein Zusammenschluss aus Astronomen und Astrophysikerinnen aus der ganzen Welt, hatte ihm den Status aberkannt. Als Planet gelten nach IAU-Definition alle Himmelskörper, die sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befinden, aufgrund der Masse eine runde Form haben und die Umgebung ihrer Bahn von anderen Körpern bereinigt haben. An diesem letzten Kriterium scheiterte Pluto, da er sich im sogenannten Kuiper-Gürtel mit zahlreichen anderen Himmelskörpern bewegt. Die Folge: Er wurde zum Zwergplaneten degradiert. Damit existierten laut IAU-Definition in unserem Sonnensystem nur noch acht Planeten.

Pluto: kein Planet, sondern ein Zwerg

Plutos Status wird in konservativen Astronomenkreisen immer noch heiß diskutiert. So hat zum 90. Entdeckungstag, am 18. Februar 2020, das Hamburger Planetarium eine Kampagne via Twitter gestartet, um aus dem Zwerg wieder einen Planeten zu machen. Auch andere Wissenschaftler sähen Pluto gern wieder in der offiziellen Gruppe der Planeten. Ob sich dieser Wunsch eines Tages wieder erfüllt, steht in den Sternen.

(Header: Vladimir Polotovskiy – AdobeStock)

Zurück