Junge auf einem Kettcar

Das Kettcar

Abgefahren

Es gilt als Konsum-Klassiker der Nachkriegszeit: Das erste Kettcar wurde 1961 gebaut. Bis heute wurde es über 15 Millionen Mal verkauft.

Wer „Kettcar“ hört, denkt womöglich an eine Hamburger Indierockband. Oder aber – was wahrscheinlicher ist – an das Kultauto aus seiner Kindheit. Der sportliche Pedal-Wagen mit Handbremse und Schalensitz weckt immer noch Erinnerungen an rasante Fahrten auf dem Schulhof und Wettrennen mit den Nachbarskindern. 1961 erfand Heinz Kettler, zwölf Jahre nach Gründung seines Unternehmens Kettler im Sauerland, das Tretauto und gab ihm mit der Zusammensetzung aus „Kettler“ und dem englischen „Car“ für „Auto“ direkt einen einprägsamen Markennamen. Das Fahrzeug war ein Symbol für Wirtschaftswachstum und wachsenden Wohlstand – und gab der Firma Kettler in den folgenden Jahrzehnten entscheidenden Antrieb.

Kettcar: Auto mit einwandfreier CO2-Bilanz

Mit Gartenmöbeln, Fitnessgeräten, Fahrrädern und Spielzeug kamen weitere Produkte auf den Markt. Das Kettcar aber war und blieb das Markenzeichen des Unternehmens – noch dazu eines mit bester CO2-Bilanz. Über 15 Millionen Exemplare des Kultautos, dessen Modelle nach bekannten Rennstrecken wie „Hockenheim“ oder „Sao Paulo“ benannt sind, wurden bislang weltweit verkauft.

(Header: Irina Schmidt – AdobeStock)

Konstruktionszeichnung eines Kettcars
aus Heinz Kettlers Patentanmeldung

Ort der Erfindung

Hauptstraße 28, 59469 Ense-Parsit

Zurück