Kleinkind mit Schwimmflügeln im Wasser

Schwimmflügel

Rein ins Wasser

Schwimmhilfen, die um die Arme gelegt werden, sind als „Schwimmflügel“ heute gang und gäbe. Erfunden hat sie die der Kaufmann Bernhard Markwitz in den 60er Jahren.

Ein Goldfischteich kann ein Leben verändern: 1956 erlebte der Königsberger Kaufmann Bernhard Markwitz, wie seine dreijährige Tochter beim Spielen im Garten der Familie in Hamburg-Winterhude fast in einem solchen Teich ertrank. Noch im letzten Moment konnte sie gerettet werden. Der Vorfall war ein Schock für die ganze Familie – und für Bernhard Markwitz ein Ansporn, sich etwas einfallen zu lassen. Eine Lösung, mit der Menschen das Schwimmen leichter lernen. Wasser war ohnehin sein Metier: Schon mit fast 17 Jahren war Markwitz Mitglied der olympischen Schwimm-Mannschaft, außerdem ausgebildeter Rettungsschwimmer der DLRG.

Er wusste: Für sein Vorhaben waren die damals üblichen Schwimmhilfen aus Kork, die um den Körper gelegt wurden, nicht zu gebrauchen. Sie sorgten im Wasser nur für geringen Auftrieb und ließen den Oberkörper nach vorne kippen. Eine andere Lösung musste her. Eine, mit der ein Nichtschwimmer seinen Kopf und Oberkörper leicht über Wasser halten konnte. Bernhard Markwitz‘ Idee: Schwimmhilfen an den Armen. Hierfür soll er zunächst mit Schläuchen von Kinderrollern experimentiert haben. Als noch tragfähiger aber stellte sich PVC heraus, ein damals recht neuartiger Kunststoff. Seine ersten Ideen probierte Markwitz gleich zu Hause in der Badewanne aus – mit Erfolg.

Schwimmflügel BEMA

Ein Lottogewinn in Höhe von 250.000 DM half dem Kaufmann dabei, seine Erfindung weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Am 13. Juni 1964 stellte er seine triangelförmigen Schwimmflügel im Schwimmbad in Hamburg-Ohlsdorf zum ersten Mal vor. Unter dem Markennamen „BEMA“ – für Bernhard Markwitz – wurden sie seitdem über 150 Millionen Mal verkauft. In den folgenden Jahrzehnten wurden sie auch in Taiwan und Thailand in großen Mengen produziert. Noch heute lernen Kinder mit ihrer Hilfe, sich über Wasser zu halten.

(Bild: famveldman – AdobeStock.com)

Hier wurden die Schwimmflügel das erste Mal vorgestellt:

Ohlsdorfer Schwimmbad, Im Grünen Grunde 1, 22337 Hamburg

Zurück