Glühbirne, eine mit Rauch gefüllt

Die Quecksilberdampflampe

Leuchtender Wegbereiter

Der Physiker Martin Leo Arons ebnete Ende des 19. Jahrhunderts mit der Quecksilberdampflampe den Weg für die Glühbirne.

Schon Albert Einstein war der Meinung, dass die Erfindung „eine erhebliche praktische und wissenschaftliche Bedeutung“ hätte. Er meinte die Quecksilberdampflampe, einen Vorläufer der Glühbirne. Ihr Erfinder war Martin Leo Arons, geboren 1860 in Berlin. Er stammte aus einem großbürgerlichen jüdischen Elternhaus und studierte in Leipzig und Würzburg Physik. 1889 wurde er Assistent von August Kundt an der Universität Berlin. Bei ihm forschte er unter anderem über die Maxwellsche Theorie des Elektromagnetismus. Die Berufung zum außenordentlichen Professor wurde ihm jedoch vermutlich wegen seiner Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei verwehrt.

1892 dann der von Einstein so gelobte Coup: die Quecksilberdampflampe zum Nachweis elektrischer Wellen. Die Lampe wurde wenige Jahre später als „Aronssche Schwingungsröhre" bekannt und von AEG finanziert und vermarktet. Anfangs nutzte man sie zu Forschungszwecken, später dann auch in Kliniken, denn durch die Quecksilberentladung wird UV-Licht erzeugt, das sich unter anderem zur Oberflächenreinigung eignet. Ein Grund, warum erst kürzlich – über 100 Jahre später – mit Aufkommen des Corona-Virus die UV-Strahlung wieder neu ins Gespräch kam. Die Hoffnung, dass diese effektiv zur Heilung von Covid-19 eingesetzt werden kann, hat jedoch das Bundesamt für Strahlenschutz schon im Juni 2020 gedämpft: Künstliche UV-C-Strahlung könne zwar Oberflächen entkeimen, aber keine Menschen. Forscher arbeiten aber mittlerweile an einer neuen Generation von UV-C-Strahlern. Sie setzen dabei auf LED-Technik, die noch stärker desinfizierend wirkt.

Seit April 2015 sind Quecksilberdampflampen nicht mehr im Handel erhältlich. Der Grund ist ihre ineffiziente Leistung und der giftige Quecksilberdampf, der durch die Lichterzeugung verursacht wird.

 

(Header: BillionPhotos.com – AdobeStock.com, Detail: NorGal – AdobeStock.com)

Atemschutzmasken werden unter UV-Licht von Quecksilberdampflampen desinfiziert
UV-Licht-Desinfektion

Ort der Erfindung

Berlin

Zurück