Siliziumkarbid Halbleiter

Das DPMA präsentiert Erfinderaktivitäten

Technik von morgen

Von selbstfahrenden Autos bis hin zu innovativer Lichttechnik: Das DPMA stellt Ideen vor, die Zukunft haben.

Patentprüfer müsste man sein. Dann hat man regelmäßig mit spannenden Erfindungen zu tun. Welche das zum Beispiel sind, zeigt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) jährlich in seiner Publikation „Erfinderaktivitäten“. Der Sammelband basiert auf Patentanmeldungen, die jeweils in jüngster Zeit beim DPMA eingegangen sind. Auch die neueste Ausgabe gibt wieder Einblicke in die aktuelle Entwicklung auf verschiedenen Technikgebieten.

Innovationen für den Straßenverkehr

Im Bereich Maschinenbau und Mechanik beispielsweise stellen die DPMA-Experten neuartige Cabriolet-Verdecke und Galaxie-Getriebe und ihre konstruktiven Details vor. Auch zwei Gegenspieler in der öffentlichen Diskussion, werden untersucht und beschrieben: der Verbrennungsmotor und die Elektromobilität. Artikel über autonome Straßenfahrzeuge und Schwarmintelligenz im Straßenverkehr lassen erahnen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte.

Neueste Entwicklungen bei Halbleitertechnologien

Im Bereich Halbleitertechnologien gab es in den vergangenen Jahrzehnten ebenfalls etliche Entwicklungen, darunter die Laserdiode und die organische Leuchtdiode, deren Aufbau und Anwendungen die DPMA-Autoren ausführlich vorstellen. Eine weitere Idee mit Zukunft: Siliziumcarbidwafer, ein Material, das eine neue Ära in der Bauelementfertigung einläuten könnte.

Der Sammelband „Erfinderaktivitäten 2018/2019“ des DPMA ist ein Potpourri aus Erfindungen, die uns möglicherweise bald begegnen werden und die uns zum Teil  klimafreundlicher leben lassen und unseren Alltag erleichtern.

 

(Headerbild und im Beitrag: naka – AdobeStock, Laserdiode im Beitrag: gemeinfrei, wikimedia)

Laserdiode
Laserdiode im 5,6 mm Gehäuse
Siliziumkarbid Halbleiter
Halbleiter aus Siliziumkarbid
Zurück