Glas Bier

CoolKeg: das selbstkühlende Fass

Selbst ist das Bier

Kühles Bier auf Knopfdruck und ohne Strom: Mit dem CoolKeg wurde raffinierte Kühltechnik partytauglich. 2001 kam das Produkt auf den Markt.

Für Junggesellen, die gerade ihre Abschiedstour planten, war es wohl eine besondere Überraschung: die Erfindung des selbstkühlenden Bierfasses. 2001 brachte es das Unternehmen Zeo-Tech aus Unterschleißheim auf den Markt. Sein Erfinder: Peter Maier-Laxhuber, Geschäftsführer und Teilhaber der Firma. Der studierte Physiker hatte sich schon im Rahmen seiner Doktorarbeit an der TU in München mit Zeolith befasst: einem in der Natur vorkommenden, ungiftigen Mineral, das in getrocknetem Zustand große Mengen Wasser aufnimmt. Im Vakuum beschleunigt sich dieser Prozess so stark, dass Eis erzeugt wird. Dieses Prinzip machte sich der Ingenieur zunutze.

Das CoolKeg-Prinzip: Wasser und Zeolith

Das mit einem Zeolithmantel umhüllte Fass wird hierzu außen auf 350 Grad erhitzt. Dabei entweicht das gespeicherte Wasser dampfförmig aus dem erwärmten Material. Der Dampf öffnet ein Ventil und kondensiert an der kühlen Oberfläche des gefüllten Innenbehälters. Das Wasser wird dort von einem Vlies aufgesaugt. Daraufhin schließt das Ventil automatisch. Öffnet man das Ventil vor dem Anstich, strömt der Wasserdampf in den Zeolith und erwärmt sich. Das im Vlies verbliebene Wasser vereist unmittelbar und kühlt so das Bier.

Mit der Erfindung war es erstmals möglich, stromlos jederzeit und überall kühles Bier zu zapfen. Peter Maier-Laxhubers Firma Zeo-Tech entwickelte das Fass zusammen mit der Brauerei Tucher Bräu aus Nürnberg zur Marktreife. Bald ließen sich weitere Brauereien von der Technik begeistern und nahmen das Fass in ihr Portfolio mit auf. Später kamen verschiedene Gebindegrößen auf den Markt. Auch mit Preisen wurde das CoolKeg bedacht: zum Beispiel 2001 mit dem Packaging Award der Internationalen Verpackungsorganisation und 2003 mit dem Stahlinnovationspreis in der Kategorie „Innovative Produkte“. Für Peter Maier-Laxhuber war das ein Grund zu feiern. Vielleicht ja mit kühlem Bier.

(Header: Pixel-Shot – AdobeStock.com, im Beitrag: Zeo-Tech GmbH)

Querschnitt vom CoolKeg

Ort der Erfindung

Zeo-Tech GmbH, Ohmstrasse 3, 85716 Unterschleissheim

Zurück