Porträt von Werner von Siemens

Unternehmergeist als Erfolgsfaktor

Eine Erfindung kann noch so originell sein – ohne unternehmerisches Geschick führt sie kaum zum Erfolg. Wie beides zusammenhängt, zeigt das Beispiel von Werner von Siemens.

Werner von Siemens entdeckte im 19. Jahrhundert das dynamoelektrische Prinzip. Mit diesen und weiteren Errungenschaften gilt er als Wegbereiter der modernen Elektrotechnik. Und: Er gründete 1847 die Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske in Berlin, aus der die heutige Siemens AG hervorging, einer der weltweit größten Elektro- und Technologiekonzerne. Werner von Siemens war also höchstwahrscheinlich beides, ein umtriebiger Unternehmer und ein Mensch mit Erfindergeist. Sein Beispiel zeigt, dass eine gute Idee und ein kluges Geschäftskonzept in der Regel zusammengehören.

Eine Idee ist nur so erfolgreich wie ihr Geschäftskonzept

Mehr noch: Damit eine Idee überhaupt Erfolg haben kann, ist unternehmerisches Geschick meist unerlässlich. Letzteres ist in vielen Fällen sogar noch die größere Herausforderung. Denn wo für eine Idee bisweilen ein entscheidender Geistesblitz genügt, braucht es für ein Geschäftskonzept deutlich mehr. Da müssen Märkte erschlossen, die Konkurrenz beobachtet, Vertriebskanäle aufgebaut werden und vieles mehr. Für viele Unternehmer ist das eine Lebensaufgabe. Werner von Siemens hätte das sicher bestätigt.

(Bilder: wikimedia, gemeinfrei)

Firmenzeichen der Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske
Firmenzeichen der Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske
Zurück