Siegerkronen für Innovationen

Preise für starken Erfindergeist

Wer Technologien schafft, die unsere Wirtschaft stärken und unsere Lebensbedingungen verbessern, macht sich um die Zukunft verdient – und wird dafür oft auf besondere Weise geehrt.

Der Europäische Erfinderpreis geht jedes Jahr an Erfinderpersönlichkeiten, die mit ihren Ideen den Fortschritt fördern und unser Alltagsleben verbessern. Das Europäische Patentamt (EPA) vergibt den Preis jedes Jahr in fünf Kategorien.

Der Deutsche Zukunftspreis wird seit 1997 vom Bundespräsidenten vergeben: an Wissenschaftler und Ingenieure, deren Ideen mithelfen, unsere Wirtschaft nachhaltiger zu machen oder die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Um zukunftsweisende Projekte deutscher Unternehmen geht es beim Deutschen Innovationspreis, einer Initiative der Wirtschaftswoche und den Unternehmen Accenture und EnBW. Der Preis wird in den Kategorien Großunternehmen, Mittelständische Unternehmen und Start-ups vergeben.

MINT-Interessen fördern

Der Wettbewerb Jugend forscht fördert besondere Leistungen und Begabungen in den MINT-Fächern. Jugendliche sollen so langfristig für diese Themen begeistert und in ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, der Zeitschrift Stern sowie von Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Schulen.

„Inspirierend. Lebendig. Digital.“ Das ist das Mot­to des Innovationspreises IT, der jedes Jahr von der Initiative Mittelstand ausgelobt wird. Der Preis deckt mit 38 Ka­te­go­ri­en und zwei Son­der­aus­zeich­nun­gen al­le Be­rei­che der mo­der­nen IT ab: von Apps über E-Com­mer­ce bis hin zu fortschrittlichen Lösungen im Bereich Wissensmanagement.

Innovationsfreude und Kreativität

Menschen aus NRW, die mit praxisorientierten Lösungen Fortschritt möglich machen, werden jährlich mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Vergeben wird die Auszeichnung in drei Kategorien: für eine besondere Innovationsleistung, an einen herausragenden Nachwuchsforscher und als Ehrenpreis.

Mit dem Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg stellt das Land seit 2001 seine Innovationsfreude und Kreativität unter Beweis – und ehrt besonders engagierte Erfinder. Besondere Aufmerksamkeit bekommen Erfindungen von Schulklassen, Schüler-AGs und einzelnen Schülern, die innovativ und von großem gesellschaftlichen Nutzen sind.

Der Hermes Award wird als internationaler Technologiepreis jährlich im Rahmen der Hannover Messe vergeben und prämiert herausragende Produkte und Lösungen aus der faszinierenden Welt der Technik.

Wichtigster Wissenschaftspreis der Welt

Der Nobelpreis gilt als wichtigster Wissenschaftspreis der Welt und wurde 1901 zum ersten Mal verliehen. Er geht aus einer Stiftung des schwedischen Erfinders Alfred Nobel hervor. Der Preis wird jedes Jahr im Frühherbst an renommierte Persönlichkeiten verliehen, die sich in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur, Frieden und Wirtschaft stark gemacht haben.

Der Helmholtz-Preis soll Maßstäbe auf dem Gebiet der Metrologie setzen. Er richtet sich an Persönlichkeiten, die sich in der Präzisionsmessung in Physik, Chemie und Medizin einen Namen gemacht haben. Die Auszeichnung wird in den beiden Kategorien Grundlagen und Anwendungen verliehen.

Der Japan-Preis wird jährlich an Wissenschaftler aus aller Welt vergeben, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaft oder der Technik vorzuweisen haben. Besonders in Asien wird die Auszeichnung hoch geschätzt.

Seit 1953 verleiht das Deutsche Institut für Erfindungswesen die Dieselmedaille. Sie ist nach Angaben des Instituts Deutschlands ältester Innovationspreis. Träger der Medaille sind regelmäßig Persönlichkeiten, die neben großem Erfindergeist auch die Fähigkeit zeigen, ihre Ideen unternehmerisch umzusetzen.

Headerbild:  lchumpitaz - AdobeStock.com

Zurück