Lesen und staunen

Zahlreiche Magazine sind wissenschaftlichen Rätseln auf der Spur. Hier eine aktuelle Auswahl!

Person betätigt Autoschlüssel mit Abstand zum Auto

Die Zentralverriegelung

Schlüsselszene für Autofahrer

1974 erfand die Firma Kiekert die Zentralverriegelung und machte damit der komplizierten Schließtechnik am Auto ein Ende.

Es gab Zeiten, als man alle Türen eines Autos noch einzeln abschließen musste. Bis in die 1970er Jahre hantierte man sogar bei den meisten Fahrzeugen gleich mit mehreren separaten Schlüsseln: für Kofferraum, Tank, Türen und Zündung. Die Firma Kiekert machte dem ein Ende: 1974 erfand das Unternehmen aus Heiligenhaus bei Düsseldorf die Zentralverriegelung fürs Auto – und sorgte damit für eine Revolution auf dem Schlossmarkt. Alle Türen können seitdem mit nur einem Schloss gleichzeitig ver- und entriegelt werden.

Besonders beliebt wurde die Zentralverriegelung Mitte der 1990er Jahre, als fast alle Autohersteller eine Fernbedienung in ihre Schlüssel integrierten. Später kamen weitere Funktionen hinzu, zum Beispiel Systeme für das Auf- und Zuschwingen der Heckklappe oder das Öffnen und Schließen der elektrischen Fenster.

Fortschrittliche Schließtechnik: die Zentralverriegelung fürs Auto

Längst tüftelt die Branche an weiteren Lösungen, zum Beispiel an autonomen Türtechnologien, die zukünftige Fahrzeuge komfortabler und vielseitiger machen sollen. Ein neues Türantriebssystem von Kiekert etwa öffnet und schließt Seitentüren automatisch und eignet sich damit für elektrische und autonome Fahrzeuge, die derzeit von Automobilherstellern in der ganzen Welt entwickelt werden.

Die Innovationen von Kiekert basieren auf mehr als 100 Jahren Forschung und Entwicklung im Bereich automobiler Schließsystemtechnologien. 2017 hat das Unternehmen sein 160-jähriges Jubiläum gefeiert. Heute ist es von einer lokalen Firma, gegründet als „Arnold Kiekert und Söhne“ in Heiligenhaus, zu einem global agierenden Unternehmen gewachsen. 1,9 Milliarden Schließsysteme hat es nach eigenen Angaben inzwischen für die internationale Automobilindustrie entwickelt und produziert.

(Bild: dusanpetkovic1 – Adobe Stock.com)

Ort der Erfindung

Kiekert AG, Höseler Platz 2, 42579 Heiligenhaus