Sendezeit für neue Erkenntnisse

TV- und Online-Wissensformate boomen. Warum? Weil Wissenschaft Spaß macht und oft sehr unterhaltsam sein kann. Ein Überblick über besonders beliebte Sendungen.

Wissenschaftler beim Vorführen eines Versuchs

Wissenschaftsshows im Fernsehen

Schlau durchs TV

Fernsehen bildet bisweilen: Zahlreiche Formate vermitteln Wissen auf unterhaltsame Weise.

Die preisgekrönte ZDF-Sendereihe Terra X widmet sich Dokumentationen aller Art. In aufwendig produzierten Filmen erleben Zuschauer wichtige Orte der Menschheitsgeschichte, tauchen ein in exotische Tier- und Pflanzenwelten oder reisen ins Universum.

Peter Lustig und sein blauer Bauwagen waren jahrelang das Markenzeichen der beliebten ZDF-Fernsehserie Löwenzahn. Seit 1981 widmet sich die Sendung jeweils einem Thema und vermittelt es – Kindern wie Erwachsenen – anschaulich und auf spielerische Weise. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation.

Mythbusters: moderne Mythen verständlich gemacht

Die Doku-Serie Mythbusters deckt auf, was hinter modernen Mythen und Sprichwörtern steckt. Ist es möglich, eine Nadel im Heuhaufen zu finden? Wie trainiert man einen Goldfisch, durch ein Labyrinth zu schwimmen? Diesen und anderen Fragen gehen die Moderatoren Jamie Hyneman und Adam Savage auf den Grund. Ursprünglich wurde das Format in den USA gesendet. In Deutschland ist Mythbusters auf DMAX und Discovery Channel zu sehen.

Schule mal anders: Die Sendung Grips von ARD-alpha vermittelt Deutsch-, Mathe- und Englischkenntnisse so, dass es Spaß macht. Hierfür setzt das Format auf außergewöhnliche Drehorte und sympathische, lockere Lehrer. Schüler und alle Wissensdurstigen können die einzelnen Lektionen im Internet nachlesen und werden durch Übungen zum Mitmachen motiviert.

Lernen macht Spaß. Und Wissen macht Ah. Die gleichnamige WDR-Fernsehsendung beantwortet Fragen aus dem Alltag. Zum Beispiel: Woher kommt der Begriff „Slapstick“? Oder: Wie gehen „Tour-de-France“-Fahrer aufs Klo? Unter dem Motto „Klugscheißen mit Clari und Ralph“ widmen sich die Moderatoren Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers diesen Fragen und erreichen damit ein breites wissbegieriges Publikum – Kinder ab acht Jahren ebenso wie Erwachsene.

Die Welt der Forschung: aktuell und unterhaltsam verpackt

Das Format Galileo des Fernsehsenders ProSieben liefert seit über 20 Jahren erstaunliche Fakten und verpackt sie in unterhaltsame Clips. Reporter reisen hierfür regelmäßig um die ganze Welt und führen spannende Experimente durch. Moderiert wird die Sendung im Wechsel von Aiman Abdallah, Stefan Gödde und Funda Vanroy.

In der ZDF-Reihe Leschs Kosmos geht Professor Harald Lesch einmal im Monat aktuellen und relevanten Fragen aus der Welt der Wissenschaft nach. Nutzen und Risiken neuer Techniken stehen dabei ebenso im Fokus wie die Frage nach dem freien Willen oder nach der Zukunft des Universums. Das Format war 2010 für die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“ nominiert.

(Header: shotsstudio – AdobeStock)

Zurück