Eine Schachfigur spiegelt sich

Ausgezeichnet gefälscht

Vom Küchenschneidegerät bis zum Kinderauto: Mit dem Schmähpreis „Plagiarius“ wurden auch 2018 wieder die dreistesten Produktfälschungen und Plagiate „geehrt“.

Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Kinderautos zum Verwechseln ähnlich. Nur der Schriftzug unterscheidet sich: „Puky“ steht auf dem einen, „Qidong“ auf dem anderen. Bei Letzterem jedoch handelt es sich um eine billige Kopie des Herstellers Xingtai Kurbao Toys Co. Das Original stammt aus dem Hause Puky. Das gefälschte Produkt hat den 3. Platz beim „Plagiarius“-Wettbewerb 2018 belegt. Das ist alles andere als eine ruhmreiche Auszeichnung: Der Schmähpreis Plagiarius geht jährlich an Hersteller und Händler, die besonders dreiste Plagiate und Fälschungen auf den Markt gebracht haben.

Auf Platz 1 der Preisträger mit „ausgezeichneter“ Nachahmerleistung landete ein Küchen-Schneidegerät von Pingyang County Leyi Gift Co. (Original: Genius). Das Unternehmen kopiert nach Angaben von Plagiarius viele weitere Produkte des Originalherstellers, inklusive der jeweiligen Marken- und Produktnamen. Die Schneidklingen der Fälschung seien stumpf und brechen leicht, der verwendete Kunststoff enthalte gesundheitsschädliche Substanzen. Platz 2 belegte ein aufblasbarer Wasserpark (Kinderspielzeug) von Sunny Kingdom (Original: Wibit Sports GmbH). Der Nachahmer habe das Produkt kopiert, benutze die Original-Bildmarke und habe zudem das Konzept und die Musik des Original-Werbevideos übernommen, schreibt die Jury.

Das Geschäft mit Plagiaten und Fälschungen boomt weltweit: So haben laut EU-Kommission die EU-Zollbehörden allein 2015 mehr als 40 Millionen rechtsverletzende Produkte im Wert von über 650 Millionen Euro an den EU-Außengrenzen beschlagnahmt – ein Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zu 2014. Fälschungen finden sich dabei in unzähligen Bereichen: von Unterhaltungselektronik über Lebensmittel bis hin zu Medikamenten und medizintechnischen Produkten. Der Verein Plagiarius will auf diese Problematik des Diebstahls geistigen Eigentums aufmerksam machen, durch den in deutschen Unternehmen jährlich Schäden in Milliardenhöhe entstehen. Am 9. Februar 2018 wurde der Preis auf der Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ zum 42. Mal vergeben.

Bild: vkara – Fotolia.com

Zurück